Michael Nilles, CDIO von Henkel
Foto: Henkel

Henkel: Michael Nilles wird ab Oktober neuer CDIO

Henkel: Michael Nilles wird ab Oktober neuer CDIO

Der bisherige Chief Digital Officer, Rahmyn Kress, wird Leiter von Henkel X Ventures.

Der Konsumgüterkonzern Henkel hat mit Michael Nilles einen neuen Chief Digital & Information Officer (CDIO) ernannt. Ab dem 1. Oktober soll der 46-Jährige die Bereiche Integrated Business Solutions (IBS) und Digitale Technologien verantworten, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Im Gegensatz zum bisherigen Chief Digital Officer (CDO) von Henkel, Rahmyn Kress, der direkt an den Vorstandsvorsitzenden Hans Van Bylen berichtete (und das auch in Zukunft tun wird), berichtet Nilles in seiner neuen Position an CFO Carsten Knobel.

CDO Insight: der Newsletter

Alles Wichtige für Digitalchefs. Wöchentlich. Kostenfrei per Newsletter.

Jetzt kostenlos registrieren

Der Wirtschaftsinformatiker Nilles kommt vom Schweizer Aufzughersteller Schindler, wo er zuletzt als CDO fungierte. Zuvor hatte er unter anderem bei SAP und als Group CIO bei Bosch Rexroth gearbeitet. Wer Nilles‘ Nachfolger in der Schweiz wird, ist derzeit noch unbekannt.

Rahmyn Kress, der bisherige Henkel-CDO, wird sich laut Pressemitteilung ab 1. Oktober „auf das weitere Wachstum und den Ausbau der Henkel X-Plattform konzentrieren und darüber hinaus die globalen Venture-Aktivitäten von Henkel verantworten.“ Damit soll die Fähigkeit des Unternehmens, in Start-ups und andere Unternehmen zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, ausgebaut werden. Der bisherige Leiter des Bereichs Integrated Business Solutions, Joachim Jäckle, geht hingegen zum Jahresende in den Ruhestand. Aufgabe des Bereichs war in den vergangenen Jahren unter anderem die Integration der IT- und Shared-Services-Organisation.

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

Aktuelle Beiträge



Alles Wichtige für Digitalchefs – Jede Woche neu – Kostenfrei per Newsletter
Alles Wichtige für Digitalchefs. Wöchentlich. Kostenfrei per Newsletter.
Newsletter kostenlos abonnieren
Newsletter kostenlos abonnieren
Alles Wichtige für Digitalchefs

– Jede Woche neu – Kostenfrei per Newsletter
Newsletter kostenlos abonnieren